Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit. Gemeinsame Erklärung des ZDH und des DGB

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben eine gemeinsame Erklärung zur Schwarzarbeit herausgegeben.

In dieser Erklärung unterstützen DGB und ZDH alle Initiativen der Sozialpartner, die sich gemeinsam dem Problem der Schwarzarbeit stellen. Für eine effektive Bekämpfung der Schwarzarbeit und eine weitere Stärkung regulärer Beschäftigung halten DGB und ZDH insbesondere eine personelle und organisatorische Stärkung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) für erforderlich. Die am 1. Januar 2015 in Kraft getretene neue Gewerbeanzeigeverordnung wird als ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung begrüßt, da die FKS damit die Möglichkeit erhalte, auf Verdachtsbasis gezielt zu überprüfen.

Beide Organisationen sprechen sich darüber hinaus dafür aus, die Beratungs- und Betreuungsangebote für die entsandten Beschäftigten durch die Bundesagentur für Arbeit und spezialisierte Beratungsstellen zu verbessern und auszubauen.

Die Rolle der Handwerkskammern bei der Schwarzarbeitsbekämpfung wird in der Erklärung nicht thematisiert.

Alle weiteren Einzelheiten können Sie im vollständigen Wortlaut der beigefügten Erklärung zu entnehmen.

Gemeinsam gegen Schwarzarbeit