Veranstaltung zum Thema: "BIM im Bauwesen – wird modellbasiertes Arbeiten Pflicht?"

Das Projekt eBuiness-Lotse Hannover bietet eine Informationsveranstaltung zum Building Information Modeling an.

Der eBusiness-Lotse Hannover ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).

Termin: Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:30 - 20:00 Uhr
Ort: Hochschule Hannover, Ricklinger Stadtweg 120, 30459 Hannover, Fakultät IV, Raum 100

Eine modellbasierte und integrierte Arbeitsweise hält in die verschiedenen Gewerke der Bauwirtschaft Einzug. Mit Building Information Modeling (BIM) steht den Planern und Ausführenden eine Methode zur Verfügung, welche Planungs-, Entwurfs-, Abstimmungs- und Überwachungsprozesse für alle Beteiligten transparenter und produktiver macht.

Der Einsatz von BIM wird im Rahmen einer neuen EU-Vergaberichtlinie in absehbarer Zeit zur Voraussetzung für öffentliche Aufträge. Wenn kleine und mittelständische Unternehmen durch dieses Verfahren nicht benachteiligt werden wollen, müssen sie bald auf diese neue Richtlinie reagieren.

Herr Jens Bille, Koordinator des Verbundprojektes eWorkBau, wird anhand eines praktischen Beispiels zeigen, was BIM bedeutet und welche Anforderungen sowie Vorteile mit dieser Arbeitsmethode im Bauwesen verbunden sind. Um kleinen und mittelständischen Unternehmen einen möglichen thematischen Einstieg aufzuzeigen, wurde im Rahmen des Projektes  eWorkBau ein webbasiertes Lehr-/Lernkonzept entwickelt, mit dem die BIM-basierte Arbeitsweise einfach erlernt und in der Praxis umgesetzt werden kann.

Im Anschluss wird Herr Teemu Nivell, Business Development Manager der Tekla GmbH, anhand eines Praxisbeispiels zeigen, wie verschiedene Gewerke innerhalb eines Bauprojekts auf ein 3D-Modell zugreifen können. Mit dem vorgestellten Tool BIMsight steht beispielsweise eine kostenfreie, mobil nutzbare und einfach zu erlernende Software zur Verfügung.

Nach den Vorträgen haben Sie in der anschließenden Diskussion die Möglichkeit herauszufinden, welche Vor- und Nachteile BIM bietet und wie Sie die Umstellung für Ihr Unternehmen organisieren können.

Das detaillierte Veranstaltung-Programm finden Sie in Kürze auf der Website: http://ebusiness-lotse-hannover.de/veranstaltungen/bim-im-bauwesen-wird-modellbasiertes-arbeiten-pflicht/. Die Veranstaltung ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Plätze wird ausdrücklich um Anmeldung bis Freitag, 13. Februar 2015, gebeten.

- Internet: http://ebusiness-lotse-hannover.de/service/anmeldung-oeffentliche-veranstaltung/
 - E-Mail: event@ebusiness-lotse-hannover.de
 - Fax: 0511 - 9897 8470