Ein Niedersachse fährt mit zu den WorldSkills 2015

Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes für die diesjährige Weltmeisterschaft der Berufe in Sao Paulo steht nun fest. Mit dabei sind ein Fliesenleger, ein Maurer, ein Stuckateur, ein Zimmerer sowie erstmals zwei Beton- und Stahlbetonbauer.

Team WorldSkills 2015

Beton- und Stahlbetonbauer

Zum ersten Mal in der Geschichte der Berufswettbewerbe findet ein sogenannter Demonstrationswettbewerb im Beton‐ und Stahlbetonbauer‐Handwerk statt. Damit hat dieses Handwerk große Chancen, ein ständiger Wettbewerbsberuf zu werden und in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Er wird als Teamwettbewerb durchgeführt. Besonders erfreulich: Ein Niedersachse hat es ins Team geschafft: Vertreten werden Deutschlands Beton- und Stahlbetonbauer von Dennis Behrens (20) aus Niedersachsen, Deutscher Meister 2014, und Pascal Gottfried (21) aus Bayern, Deutscher Vizemeister 2013. Behrens ist von Beco Hoch- und Ing. Bau in Scheeßel ausgebildet worden.

Fliesenleger

Der 19jährige Fliesenlegergeselle Tim Welberg aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen startet für die deutschen Fliesenleger. Welberg hat sich beim Ausscheidungswettbewerb des Fachverbandes Fliesen- und Naturstein im ZDB das Ticket für die WorldSkills gesichert.

Maurer

Für Deutschlands Maurer startet der 21-jährige Maurergeselle Marco Bauschke aus Drelsdorf in Schleswig-Holstein. Bauschke war im November 2014 durch seine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften ins Nationalteam des Deutschen Baugewerbes gekommen.

Stuckateure

Für die Stuckateure geht der 20-jährige Stuckateurgeselle Lukas Prell aus Aldenhoven in Nordrhein-Westfalen an den Start. Prell konnte sich auf einem Ausscheidungswettbewerb auf der BAU 2015 in München gegen 3 weitere Kandidaten durchsetzen.

Zimmerer

Der 21-jährige Zimmerergeselle Simon Rehm aus Weinsfeld bei Hilpoltstein in Bayern wird Deutschlands Zimmerer bei den diesjährigen WorldSkills vertreten. Diese Entscheidung wurde bereits Anfang des Jahres von den beiden Teamleitern der Zimmerer-Nationalmannschaft Roland Bernardi und Andreas Großhardt getroffen.

WorldSkills 2015 in Sao Paulo

Die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills findet vom 11. bis 16. August 2015 in Sao Paulo statt. Über 1.200 Teilnehmer aus rund 60 Ländern weltweit werden erwartet, die in 50 verschiedenen Wettbewerbskategorien gegeneinander antreten. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration entscheiden über Gold, Silber und Bronze.